Gemütlicher Abend mit Buchpräsentation "Schwäbische Bier- und Wirtshauskultur"
In gemütlicher Atmosphäre schwäbische Geschichte erleben: Am Mittwoch, 27. November 2024 stellt die Bezirksheimatpflege in Zusammenarbeit mit dem Kulturkreis ZusKultur und den „Freunden des Zusamtals“ ihren Band „Bier- und Wirtshauskultur in Schwaben und Franken“ im Pfarrsaal Hildegundis in Zusmarshausen, Kirchplatz 3 vor. Beginn ist um 19:00 Uhr, Einlass um 18:00 Uhr. Der Eintritt ist frei.
Interessierte lernen hierbei nicht nur die schwäbische Geselligkeit kennen und schätzen, sondern erfahren gleichzeitig, wie der populäre Gerstensaft das Leben in Zusmarshausen prägte. Dort gab es nämlich nicht nur traditionell Schwarzbräu, dessen Bier die Gäste vor Ort gratis probieren dürfen, sondern noch weitere Brauereien. Die Veranstalter warten darüber hinaus mit historischen Anekdoten auf: Dazu gehört der im 18. Jahrhundert über viele Jahre hinweg dauernde Konflikt um die Organisation des Brauwesens. Einst wehrten sich die vier Zusmarshausener Brauer vehement gegen die Zusammenlegung ihrer Brauereien zu einem einzelnen „Hofbräuhaus“ durch das Hochstift Augsburg – schlussendlich waren sie damit auch erfolgreich.
Für Unterhaltung sorgen außerdem ein Einakter von Hermann Weldishofer und der Zusambühne, ein Vortrag rund um die Geschichte des Ortes sowie die Wirtshausmusik des schwäbischen Volksmusikberaters Christoph Lambertz.
Die Publikation „Bier- und Wirtshauskultur in Schwaben und Franken“ geht zurück auf eine gleichnamige Tagung im Jahr 2016, die anlässlich des Jubiläums 500 Jahre Reinheitsgebot stattfand. Der Band ist im Buchhandel sowie bei den Buchpräsentationen der Heimatpflege erhältlich. Peter Fassl /Corinna Malek (Hrsg.)
„Bier- und Wirtshauskultur in Schwaben und Franken“
Irseer Schriften. Studien zur Wirtschafts-, Kultur und Mentalitätsgeschichte
Preis: 49,00 Euro
ISBN: 978-3-7398-3212-8
Um Anmeldung wird gebeten unter:
oder Tel.: 0821/3101309
Bild zur Meldung: Sammlung Häußer / Fotograf: