Wörleschwang (Fotograf: Maximilian Czysz) | zur StartseiteFriedensdorf (Fotograf: Maximilian Czysz) | zur StartseiteRothsee (Fotograf Markt Zusmarshausen) | zur StartseiteZusmarshausen (Fotograf: Maximilian Czysz) | zur StartseiteZusmarshausen-Rothseeufer | zur StartseiteGabelbach (Fotograf: Maximilian Czysz) | zur StartseiteStreitheim (Fotograf: Maximilian Czyzs) | zur StartseiteVallried (Fotograf: Maximilian Czysz) | zur StartseiteRothsee bei Nacht (Fotograf Schönkeß) | zur StartseiteZusmarshausen-Horn (Fotograf: Maximilian Czycz) | zur StartseiteSteinekirch (Fotograf: Maximilian Czysz) | zur StartseiteZusamtal (Fotograf: Maximilian Czysz) | zur StartseiteWollbach (Fotograf: Maximilian Czysz) | zur StartseiteGabelbachergreut (Fotograf: Maximilian Czysz) | zur StartseiteZusmarshausen-Rothsee (Bild: Maximilian Czysz) | zur Startseite
Ansicht zum Drucken öffnen
 

Großes Interesse am alten Pfarrhof beim „Tag des offenen Denkmals“

12. 09. 2023

Bei schönstem Sonnenschein öffnete am 10.09.2023 das alte Pfarrhaus in Zusmarshausen seine Türen.

Anlass war der „Tag des offenen Denkmals“ der Kreisheimatpflege. Unter dem Motto „Talent Monument“ wurden dabei auch Denkmäler einbezogen, die auf den ersten Blick vielleicht etwas unscheinbar wirken. Und tatsächlich stellten die Teilnehmer der gut besuchten Führung fest, dass das alte Pfarrhaus eine beachtenswerte Geschichte aufweist und mit einigen interessanten, spannenden und sogar lustigen Informationen über das Leben und Wirken früherer Generationen im Markt Zusmarshausen aufweisen kann.

 

Errichtet wurde der alte Pfarrhof im Jahr 1817 und ersetzte ein spätgotisches Gebäude mit vier Erkern, einer Hauskapelle und einer Ummauerung. Bei den Bauarbeiten fand man einen Stein mit der Jahreszahl 1519, so dass eine Datierung vermutlich um diese Zeit möglich ist. Der Nachfolgebau aus dem 19. Jahrhundert wurde bereits 1965/1966 restauriert und im Inneren völlig umgestaltet. Die letzte Renovierung erfolgte 2002, bei der vor allem der Eingangsbereich barrierefrei gestaltet wurde. Heute wird das Gebäude von der Marktgemeinde Zusmarshausen mit einem Trauungs- und Empfangsraum genutzt. Im 1. Stock und im hinteren Teil des Erdgeschosses befinden sich Proberäume der Sing- und Musikschule Zusmarshausen-Horgau.

 

Konzipiert und recherchiert wurde die Führung von der Archivarin der Marktgemeinde, Angela Schlenkrich. Die Moderation der Führung übernahm die Kulturbeauftragte Julia Endrös.

 

Vom musikalischen Können und dem großen Talent der im Gebäude beherbergten Musikschüler konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Ende der Veranstaltung überzeugen lassen. Dazu fand im Trauungsraum ein kleines „Konzert“ mit harmonischen Melodien statt. Vorgetragen durch die Musikschüler Luca Harrer an der Gitarre und Denisa Raduca (Gesang), die von Musikschulleiterin Franziska Lichtenstern am Piano begleitet wurde. Im Anschluss blieb noch genügend Zeit, das Gebäude in Ruhe zu besichtigen.

 

Bürgermeister Bernhard Uhl, der selbst wegen Terminüberschneidungen verhindert war, freute sich über die vielen Interessierten und dankte der Archivarin Angela Schlenkrich und der Kulturbeauftragten Julia Endrös für die Vorbereitung und Durchführung. „Es ist immer wieder erstaunlich, welche Schätze es in Zusmarshausen zu bewundern gibt.“

 

 

Bernhard Uhl

Erster Bürgermeister

 

Bild zur Meldung: Großes Interesse am alten Pfarrhof beim „Tag des offenen Denkmals“

Digitales Rathaus

buergerservice

Auf ein Wort... mit Bürgermeister Bernhard Uhl

Auf ein Wort...

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

08. 09. 2024 - Uhr bis Uhr

 

Kontakt

Markt Zusmarshausen

Schulstr. 2

86441 Zusmarshausen

 

Telefon: (08291) 87-0

Telefax: (08291) 87-40 

 

 

Ratsinformationsystem

Zusmarshausen in Bildern