Vallried (Fotograf: Maximilian Czysz) | zur StartseiteZusmarshausen (Fotograf: Maximilian Czysz) | zur StartseiteFriedensdorf (Fotograf: Maximilian Czysz) | zur StartseiteGabelbach (Fotograf: Maximilian Czysz) | zur StartseiteSteinekirch (Fotograf: Maximilian Czysz) | zur StartseiteZusmarshausen-Rothsee (Bild: Maximilian Czysz) | zur StartseiteStreitheim (Fotograf: Maximilian Czyzs) | zur StartseiteWörleschwang (Fotograf: Maximilian Czysz) | zur StartseiteZusmarshausen-Horn (Fotograf: Maximilian Czycz) | zur StartseiteRothsee bei Nacht (Fotograf Schönkeß) | zur StartseiteZusamtal (Fotograf: Maximilian Czysz) | zur StartseiteZusmarshausen-Rothseeufer | zur StartseiteWollbach (Fotograf: Maximilian Czysz) | zur StartseiteGabelbachergreut (Fotograf: Maximilian Czysz) | zur StartseiteRothsee (Fotograf Markt Zusmarshausen) | zur Startseite
Ansicht zum Drucken öffnen
 

„Lug und Betrug“ – ein Präventionstheater (nicht nur) für Seniorinnen und Senioren“ am 03.11.2023

27. 10. 2023

Die Zahl der Menschen, die auf Trickbetrüger hereinfallen, ist in den letzten Jahren deutlich gestiegen. Immer dreister werden die Tricks der Betrüger. Allein im Jahr 2022 registrierte z.B. das Polizeipräsidium Schwaben einem AZ-Bericht zufolge 1972 Anzeigen zu sogenanntem Callcenterbetrug. Die Vorgehensweise der Betrüger ist sehr unterschiedlich, das Ziel ist aber immer das Gleiche: Sie wollen Geld oder Schmuck ihrer Opfer.

Die Kriminalpolizeiliche Beratungsstelle der Kripo Augsburg versucht deshalb im Rahmen von Vorträgen, Schulungen und Workshops nicht nur Seniorinnen und Senioren umfassend aufzuklären und zu sensibilisieren.

 

Mit dem Präventionstheater „Lug und Betrug“ geht die Beratungsstelle neue und unkonventionelle Wege in der Präventionsarbeit.

Die Grundidee dazu entstand während eines Deutschen Präventionstags. Dort stellte die Berliner Polizei ein Theaterstück vor. Polizisten der Beratungsstelle gefiel das Konzept sehr gut und somit war die Idee geboren, auch im Dienstbereich des Polizeipräsidiums Schwaben Nord ein Präventionstheater zu initiieren und zu etablieren.

Gesagt-Getan: Die Beamten der Kriminalpolizeiinspektion Augsburg schrieben Drehbücher und machten sich auf die Suche nach einer Theatergruppe, die die Arbeit der Polizei unterstützen wollte. Aufgrund persönlicher Kontakte wurde die Theatergruppe im Musikverein Graben ausgewählt. Mit dem Grabener Spielleiter und den Schauspielern wurden die die Drehbücher besprochen und die Zielrichtung beschrieben. Die Theatergruppe brachte dann noch eigene Ideen mit ein. So ist ein mitreißendes und spannendes Theaterstück mit dem Titel „Lug und Betrug“ entstanden, das (nicht nur) Seniorinnen und Senioren vor den Betrugsmaschen Krimineller warnen möchte.

Die erste Aufführung fand im Oktober 2021 in Graben statt. Seitdem wurden mehrere Auftritte, auch außerhalb des Augsburger Präsidiumsbereichs, getätigt.

 

Der Marktgemeinde und deren Seniorenberater Hubert Kraus ist es gelungen, das Präventionstheater „Lug und Betrug“ (nicht nur) für Seniorinnen und Senioren nach Zusmarshausen zu holen.

„Der Polizei gelingt es immer wieder, Betrüger ausfindig zu machen und diese dann zur Rechenschaft zu ziehen. Damit es aber erst gar nicht soweit kommt, ist Präventionsarbeit so wichtig“, so Bürgermeister Bernhard. „Mit dem Theaterstück „Lug und Betrug“ gelingt dies auf recht unterhaltsame Weise.

 

Ich lade Sie deshalb am Freitag, 03. November 2023 um 18:00 Uhr ganz herzlich in den Festsaal St. Albert (Hochstiftstr. 6, 86441 Zusmarshausen) ganz herzlich dazu ein. Einlass ist ab 17:30 Uhr

Der Eintritt zu der etwa eineinhalbstündigen Theatervorstellung ist frei.

Nach jeder Spielszene im kurzweiligen Theaterstück geben Polizeibeamte Tipps, am Infostand der Polizei werden zudem Fragen beantwortet und Broschüren ausgegeben.

 

Herzlichen Dank auch an „fiz – Familien in Zusmarshausen e.V. für die Unterstützung während der Veranstaltung.

 

Bernhard Uhl

Erster Bürgermeiste

 

Bild zur Meldung: „Lug und Betrug“ – ein Präventionstheater (nicht nur) für Seniorinnen und Senioren“ am 03.11.2023

Digitales Rathaus

buergerservice

Auf ein Wort... mit Bürgermeister Bernhard Uhl

Auf ein Wort...

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

21. 10. 2024 - Uhr

 

Kontakt

Markt Zusmarshausen

Schulstr. 2

86441 Zusmarshausen

 

Telefon: (08291) 87-0

Telefax: (08291) 87-40 

 

 

Ratsinformationsystem

Zusmarshausen in Bildern