130jähriges Vereinsjubiläum der FFW Streitheim mit Einweihung Willibald-Siemann-Platz
Ein Fest für die Geschichte und die Gemeinschaft
Am vergangenen Samstag, den 7.9.2024, feierte die Freiwillige Feuerwehr Streitheim ein stolzes Jubiläum: Seit 130 Jahren steht sie im Dienst der Bevölkerung, und das wurde gebührend gefeiert. Der Platz vor dem Feuerwehrhaus verwandelte sich in einen lebendigen Festplatz voller Aktivitäten, die Alt und Jung begeisterten.
Feierliche Eröffnung des Festes und Einweihung des Platzes
Das Fest begann am Samstag mit einem Kindernachmittag der sowohl eine Hüpfburg, wie auch eine Feuerwehrrally für die Kinder beinhaltete. Für die zahlreich erschienenen Erwachsenen gab es Kaffee und Kuchen. Gegen 17.00 Uhr wurde der neue Platz den Vereinen übergeben. Benannt wurde dieser nach Willibald Siemann, einem über die Landesgrenzen hinaus sehr bekannten Orgelbauer, der weit über 500 Orgeln im Süddeutschen Raum gefertigt hat und in Streitheim 1864 geboren wurde. Der bedeutende Sohn Streitheims wirkte in Pfaffenhofen, Regensburg und München. Zuletzt befand sich seine Werkstätte „Orgelbau Willibald Siemann & Co.“ in München in der Karlstraße 108.
Die geschichtlichen Daten sind auf einer Tafel am Platze, die auf Anregung des früheren Marktgemeinderates Erwin Hörmann entstand, nachzulesen. Pfarrer Thomas gab in einer kurzen kirchlichen Andacht dem neuen Vereinsplatz seinen Segen und Erster Bürgermeister Bernhard Uhl betonte in seiner Ansprache die Bedeutung der Feuerwehr für die Gemeinde und dankte allen, die sich in den letzten 130 Jahren für die Sicherheit der Bürger eingesetzt haben. Er ergänzte: „Die Kosten für den Willibald-Siemann-Platz i.H.v. etwa 110.000 € sind in Zusmarshausens Ortsteil Streitheim für viele Jahrzehnte sehr gut angelegt.“
Programm für die ganze Familie
Das Jubiläumsfest am Samstag bot, wie oben beschrieben, ein vielfältiges Programm, das die Feuerwehr nicht nur als Lebensretter, sondern auch als fest in der Gemeinschaft verwurzelte Institution zeigte. Aufgrund des schönen Wetters ging der G´sellige Abend mit feinen bayerischen Schmankerln und Barbetrieb bis in die frühen Morgenstunden.
Gemeinsam in die Zukunft
Das 130-jährige Jubiläum war nicht nur eine Feier der Vergangenheit, sondern auch ein Blick in die Zukunft. Feuerwehrvorstand Klaus Heinrich betonte, dass die Feuerwehr auch weiterhin eine unverzichtbare Rolle in der Gemeinde spielen werde.
Das 130-jährige Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Streitheim war ein eindrucksvoller Beweis für das Engagement, den Zusammenhalt und die Bedeutung dieser Institution für die Gemeinschaft. Ein Fest, das nicht nur die Vergangenheit feierte, sondern auch den Blick auf eine starke und sichere Zukunft richtete. Die Freiwillige Feuerwehr Streitheim bedankt sich nochmals ganz herzlich bei allen Gästen und den freiwilligen Helferinnen und Helfern für das gute Gelingen des Festes.