Sophia Hartmann: neue Mitarbeiterin in der Marktverwaltung Zusmarshausen
Bereits am 01.10.2024 konnte Bürgermeister Bernhard Uhl Sophia Hartmann als neue Mitarbeiterin in der Marktverwaltung begrüßen.
Frau Hartmann arbeitet in Vollzeit und hat sich bereits gut im Bereich Gewerberecht (Gewerbean-, ab- und ummeldungen) sowie bei den gaststättenrechtlichen Gestattungen eingearbeitet. Zuständig ist sie außerdem fürs Fundamt sowie verschiedenen Aufgaben aus dem Bereich „Öffentliche Sicherheit und Ordnung“ wie z.B. Gastschulanträge, Plakatierungen oder Anmeldungen für den Rothseegrillplatz. Die Verrechnung der Heizkosten- und Stromabrechnungen für die öffentlichen Gebäude werden ebenfalls von Frau Hartmann abgewickelt.
Nach ihrer Ausbildung zur Industriekauffrau arbeitete die engagierte junge Frau einige Jahre in diesem Beruf und wechselte dann in die Sachbearbeitung ins Landkreisbürgerbüro Günzburg. Dort bearbeitete sie Kfz-Zulassungsvorgänge und war im Bereich Halter- und Mängelanzeigen tätig. Berufsbegleitend besuchte sie hier auch den einjährigen Beschäftigtenlehrgang I und legte die Prüfung zur Verwaltungsfachkraft mit der Gesamtprüfungsnote „sehr gut“ ab.
In ihrer Freizeit ist Sophia Hartmann aktive Feuerwehrfrau in ihrer Heimatgemeinde und absolvierte vor kurzem auch den Feuerwehr-Gruppenführer-Lehrgang. Bis zum Sommer unterstützte sie den Trainer der Herrenfußballmannschaft des SC Altenmünster und kümmerte sich um das Wohlergehen der Fußballer. Im örtlichen Jugendverein war sie lange Jahre als Kassiererin und auch als Vorständin tätig.
„Sophia Hartmann ist ein sehr gutes Beispiel, wie sich engagierte Quereinsteigerinnen zu gut ausgebildeten Verwaltungsfachangestellten weiterentwickeln können. Sie hat sich schnell eingearbeitet und sehr gut im Team integriert“, so Bürgermeister Bernhard Uhl.
Bild zur Meldung: Sophia Hartmann und Bürgermeister Bernhard Uhl vor dem Rathaus / Fotograf: Markt Zusmarshausen